Textversion

Sie sind hier: 

>> Start 

  |  

Disclaimer

  |  

Kontakt

  |  

Sitemap

  |  

Therapeuten

  |  

HONcode

  |  

Impressum

  |

HONcode

Der HONcode und seine Richtlinien

Stolz entspricht meine Webseite den HONcode - Richtlinien der Health On the Net Foundation.

Die Health On the Net Foundation (HON) ist eine 1995 gegründete Stiftung mit Sitz in der Schweiz. Der Stiftung wurde am 23. Juli 2002 durch den Wirtschafts-und Sozialrat der Vereinten Nationen NGO-Status verliehen.

Seit dem 20. März 1996 ist die HON Foundation mit dem erklärten Ziel, vertrauenswürdige Informationsquellen im Bereich der Gesundheitsfürsorge für alle im Internet transparent zu machen, online.

Die Mission der Stiftung ist es, Laien und Medizinern zu helfen, nützliche und zuverlässige medizinische Informationen im Internet zu finden.

HON hat den sogenannten "HON code of conduct" (kurz: HONcode, siehe unten) erarbeitet, auf dessen Basis Informationsquellen im WWW nach formalen Kriterien bezüglich ihrer Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit zertifiziert werden können. HON bietet darüber hinaus eine Suchmaschine an, mit deren Hilfe gezielt nach HON-zertifizierten Quellen im WWW gesucht werden kann.
Quelle: Wikipedia

Richtlinie 1: Fachmännische Information


1. Meine Seite erteilt allgemeine Information über die Organisation oder die Einzelperson, die für ihren Betrieb und Inhalt verantwortlich ist, und eine Person wird namentlich als Herausgeber oder Hauptverfasser erwähnt:

Ich, Dr. Andreas Oberhofer, als Inhaber und Betreiber meiner ärztlichen Allgemeinpraxis, bin für Betrieb und Inhalt meiner Website verantwortlich und bin Herausgeber und Hauptverfasser.

2. Meine Seite bietet medizinische/gesundheitsbezogene Information oder diesbezüglichen Rat.
Von Fachleuten der Medizin/des Gesundheitswesens, deren Ausbildung/ Qualifikationen aufgeführt sind.

Ich, Dr. Andreas Oberhofer, hatte meine Promotion zum Dr. universae medicinae im Jahre 1979 und besitze seit 1984 das Jus practicandi, das ich in meiner Praxis in A 6020 Innsbruck, Edith Stein Weg 1 ausübe.

Ein eindeutiger Hinweis (z. B. eine Gegenerklärung) wird jedes Mal gegeben, wenn eine Information oder ein Rat von einer medizinisch nicht qualifizierten Person oder Organisation stammt.

Richtlinie 2: Komplementarität / Zweck / Publikum


3. Klarer Hinweis darauf, dass die auf der Webseite befindliche Information keinesfalls als Ersatz, sondern zur Unterstützung der Arzt/Patient-Beziehung gedacht ist:

Ich stehe eindeutig hinter der Forderung, dass nicht individuell gegebener Rat keine klare ärztliche Empfehlung sein kann und damit auch keine Behandlungshilfe darstellt. Arzt/Patient Beziehung ist persönlich. Deshalb ist meine Website als Information und Hilfe zur Selbsthilfe gedacht aber nicht als Ersatz ärztlicher Therapie.

4. Der Zweck der Webseite wird klar angegeben:

Der Zweck meiner Website ist Bildung von kritischem Bewusstsein und seriöse Orientierung vor dem Hintergrund der medialen Überflutung aus fragwürdigen und undurchschaubaren Quellen, häufig mit dem verborgenen Zweck monetären Interesses oder egozentrischer Selbstdarstellung ohne wahren fachlichen Hintergrund.

5. Das Zielpublikum der Webseite wird klar angegeben:

Mein Zielpublikum ist in erster Linie die breite Öffentlichkeit aber ich will auch Fachpublikum und Therapeuten aller Richtungen, sowie Psychologen und Ärzte ansprechen.

Richtlinie 3: Datenschutz Vertraulichkeit


6. Meine Politik bezüglich persönlicher und vertraulicher Daten wie E-Mail-Adresse, persönlicher und medizinischer Information wird auf meiner Webseite klar angegeben:

Meine Webseite respektiert die Vertraulichkeit der Daten individueller Patienten und der Besucher meiner medizinischen Webseite und schützt deren Identität.

Ich verpflichte mich, die legalen Anforderungen bezüglich der Vertraulichkeit medizinischer und gesundheitsbezogener Information, die in Österreich gelten, in dem die Webseite oder Mirrorseiten ihren Standort haben, einzuhalten oder zu übertreffen:

So werden auf meiner Website keinerlei Cookies verwendet und es werden auch keinerlei Informationen von Besuchern meiner Website wie Name, Email - oder Kontaktadresse sowie deren persönliche, vertrauliche oder medizinische Daten an andere weitergegeben.

7. Meine Webseite und ihre Mirrorseiten halten sich an die legalen Bedingungen, einschließlich des persönlichen und medizinischen Datenschutzes, des Landes und Staates (Tirol, Österreich), in dem sie ihren Standort haben.

Richtlinie 4: Information, Dokumentation, Referenz


Die Information muss dokumentiert werden: Angabe von Referenzen und Daten

8. Wird das letzte Änderungsdatum für die Webseite als Ganzes sowie für die einzelnen Seiten mit gesundheitsbezogenem oder medizinischem Inhalt angezeigt?

Auf meiner Webseite wird das letzte Änderungsdatum für jede Seite einzeln angegeben und in der Kontextspalte rechts angezeigt. Werden Seiten modifiziert wird das ebenso als Änderung und Modifikation kundgetan um höchstmögliche Transparenz zu gewährleisten.

9. Enthält meine Webseite Information externer Quellen?

Der Inhalt meiner Webseite ist ein Originaltext, verfasst von mir. Sollte jemand anders einen Beitrag oder Artikel verfassen, wird das klar angegeben und der Autor als Mitglied des Redaktionsteams der Webseite genannt und auch seine Kontaktdaten bekannt gegeben. Bei Informationen aus externen Quellen wird ein gültiger oder regelmäßig überprüfter HTML-Link zur Quelldatei und/oder ein bibliographisches Quellenverzeichnis angeboten.

Richtlinie 5: Belegen von Aussagen


10. Äußert sich meine Webseite zu Nutzen oder Leistung einer spezifischen medizinischen Behandlung, eines kommerziellen Produktes oder einer Dienstleistung?

Meine Aussagen gründen auf meine eigenen Forschungsarbeiten oder Anschauungen und die Erfahrung von 30 Jahren Praxis als Arzt. Alle Aussagen werden durch klare Referenzen zu wissenschaftlichen Resultaten und/oder veröffentlichten Artikeln unterstützt.

Richtlinie 6: Kontaktpartnerdaten


11. Ist auf der Webseite durchgehend und einfach eine gültige E-Mail-Adresse des Webmasters oder ein gültiger Link zu einem Kontaktformular verfügbar?

Ich bin unter meinen gültigen E-Mail-Adressen doc@dr+oberhofer.at und office@dr-oberhofer.at zu erreichen.

Richtlinie 7: Aufdeckung der Finanzierung


12. Wird die Finanzierungsquelle meiner Seite klar beschrieben?

Meine Webseite wurde und wird ausschließlich von mir persönlich finanziert.

Richtlinie 8: Werbepolitik


13. Meine Webseite benutzt keinen Werbeinhalt als Einnahmequelle:

Sollte jemals auf meiner Webseite Werbung ein Thema werden, so wird eine eindeutige Trennung zwischen redaktionellem Inhalt und Werbung stattfinden. Alle Werbebanner würden klar mit dem Wort „Werbung“ gekennzeichnet sein und die Health On the Net Foundation unverzüglich in Kenntnis gesetzt werden.

14. Meine Website ist kein Teil eines Links/Banner-Austausches.

Sollten Links ausgetauscht werden so wird die Beziehung zwischen meiner und anderen Webseiten und auch die daraus hervorgehenden Vorteile genau beschrieben.

15. Meine Seite zeigt keinen Werbeinhalt und es wird klar ausgedrückt, dass meine Webseite keinerlei Werbung aufnimmt oder anzeigt.